Unser neues SSD-Team
In diesem Schuljahr möchten sich drei Schülerinnen und Schüler besonders engagieren:
Mike-Leon (9a)
Jody (9b)
Hanna (9a)
Jody und Mike werden in den großen Pausen mit einer Sanitätstasche auf dem Schulhof präsent sein, um bei kleinen und größeren Verletzungen schnell Hilfe leisten zu können.
Was leistet der Schulsanitätsdienst?
Der SSD setzt sich aus engagierten Schülerinnen und Schülern zusammen, die über eine Erste-Hilfe-Grundausbildung verfügen. Zusätzlich nehmen sie freiwillig einmal pro Woche an einer 90-minütigen Schulung beim Jugendrotkreuz Rudolstadt teil.
Ihre Aufgaben im Schulalltag sind vielfältig:
- Erste Hilfe bei Notfällen auf dem Schulgelände
- Dokumentation der geleisteten Hilfe
- Überprüfung und Ergänzung der Verbandsmaterialien im Schulgebäude
- Erkennen und Beseitigen von Gefahrenquellen
- Absicherung schulischer Veranstaltungen wie Sportfeste oder Wandertage
Abläufe und Organisation
Der Einsatz der Schulsanitäter ist klar strukturiert:
Wird ein Schüler oder eine Schülerin versorgt, dokumentiert das SSD-Team den Vorfall und gibt ihn an die SSD-Leitung weiter. Von dort aus wird die jeweilige Klassenleitung informiert, der Eintrag im Unfallbuch vorgenommen und der Einsatz anschließend mit den Sanitäterinnen und Sanitätern besprochen.
Ihr Einsatzraum ist der Schulsanitätsraum gegenüber dem Schülercafé (Vorraum Förderung). Von dort holen die Sanis in der Hofpause ihre Ausrüstung und legen sie anschließend wieder ab.
Unterstützung im Schulalltag
Bitte versteht den SSD als wertvolle Unterstützung der Aufsicht. Unsere ausgebildeten Schulsanitäter möchten ihr Wissen praktisch anwenden und sorgen mit ihrem Engagement für mehr Sicherheit im Schulalltag.
Wer mehr über das Konzept der Schulsanitäter erfahren möchte, findet ausführliche Informationen hier.